* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Tagebuch von Sebastian Pöschl

Die wichtigsten Erlebnisse meines Lebens werde ich hier festhalten.

 

15. Juni 2005


Nach langen und manchmal auch beschwerlichen 10 Monaten hab ich mich endlich entschlossen, um 3:34h zu schlüpfen. Hab mir das 13 Tage lang gut überlegt, aber irgendwann haben die mich einfach gezwungen, eine Entscheidung zu treffen. Und nachdems in meiner alten Wohnung immer enger geworden ist, hab ich sie doch aufgegeben.

Bei der Geburt wog ich 3.300g und war 50.5cm groß.

 

18. Juni 2005

Endlich darf ich heim. Im Krankenhaus wars zwar super (hatte viele nette Damen, die sich um mich gekümmert haben und viele Babies mit denen man um die Wette brüllen konnte), aber ich hab gehört, dass es zuhause doch am Schönsten sein soll. Also sind Mami und ich dorthin gefahren.
So falsch ist die Aussage gar nicht. Hab ein ganz tolles eigenes Zimmer mit vielen Stofftieren und einem großen Wickeltisch. Auf dem werd ich sicher einige Zeit verbringen, glaub ich.

 

20. Juli 2005

Heut waren wir wieder bei der Kinderärztin. Wisst ihr eigentlich, wie böse man hier zu mir ist? Bin ganz nackig gmacht worden. Dann haben die mich einfach abgewogen, gemessen und ein Hüftultraschall gemacht. Ist das nicht eine Frechheit? Also, ich glaub, ich muss mir das noch mal gut überlegen, ob ich nicht doch wieder in Mamis Bauch zurück will. Die sind alle soooo gemein zu mir. Mich einfach abwiegen. Können doch schätzen, wie schwer ich bin, oder?
Ihr könnt Euch aber vorstellen, dass ich mir das nicht hab gefallen lassen. Hab ganz laut gebrüllt. Mama sagt, dass kann ich schon wie ein Großer.
Auf jeden Fall bin ich 60cm groß und wie 5.100g.

 

30. und 31. Juli 2005

An diesem Wochenende ist meine Taufe. Heute (Samstag) ist meine andere Oma gekommen. Wisst ihr eigentlich, dass die grad mal ein paar cm größer ist als ich? Aber ganz lieb. Und ich hab ihr gleich gezeigt, dass ich der Sohn ihrer Tochter bin. Hab einfach mal richtig lang geschlafen, als sie gekommen ist. So gehört sich das. Oma gleich richtig ärgern.

Sonntag:
Heute ist meine Taufe. Weiß zwar nicht, was alle von mir wollen, aber das Haus ist richtig voll. Hab noch zwei Onkels. Die sind auch ganz nett. Meinen ersten Onkel hab ich ja schon im Krankenhaus kennen gelernt. Also, halten kann mich ja keiner von denen richtig. Die müssen viel mehr mit Babys üben. Sollten am besten selber welche bekommen, da übt es sich leichter. Papa kann das mit dem halten ja schon ganz gut...
Auf jeden Fall waren wir alle (Opa, Omas, Onkels, Großonkels, Taufpate usw.) gemeinsam in der Kirche. Der Diakon war ja ganz nett und hat die Taufe ganz lustig gemacht. Aber als er mir Wasser über den Kopf geleert hat, war ich schon leicht sauer. Und dann hab ich Hunger bekommen und nix ordentliches bekommen. Hab ganz lang brüllen müssen, bis ich gefüttert wurde. Also das ist ja die Oberfrechheit. Wo kommen wir denn da hin, wenn nicht jeder gleich hupft, wenn ich schrei??? Wollen die das jetzt etwa einführen, dass ich nicht beim ersten Ton gleich versorgt werd?

Nach der Taufe sind wir dann Essen gegangen. Alle haben was ganz leckeres bekommen und ich wieder nur Muttermilch. Das mit den Zähnen muss ich mir mal genauer überlegen. Vielleicht bekomm ich ja auch a Schnitzl, wenn ich Zähne hab. Werd mal im Internet nachschauen, ob ich für ein Schnitzl Zähne brauch.

Ich bin drauf gekommen, dass ich sogar Ersatzomas und Ersatztanten hab. Die haben sich ganz lieb um mich gekümmert und waren den ganzen Tag um mich herum. So gefällts mir: Viele Frauen, die sich um mich drängen...

Wisst ihr eigentlich, dass man zur Taufe Geschenke bekommt? Da lass ich mich gleich nochmal taufen. Hab eine ganz cooole Jeansjacke bekommen und Schucherl und Gwand und sonst so tolle Dinge. Das gefällt mir. Irgendwie ists hier doch nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran, da zu bleiben.

 

3. August 2005:

Heut hab ich mich das erste Mal auf die Seite gerollt. Ist gar nicht so schwer. Man muss nur die Fußn anheben und auf eine Seite fallen lassen. Mama war gaaaanz stolz auf mich. Weiß eh, dass ich super bin. Aber wenn mans dann noch dauernd gesagt kriegt, gehts einem gleich noch viel besser.
Jetzt schau ma mal, wie weit ich mich drehen kann. Hab gehört, dass auf der Seite noch lange nicht Schluss ist, soll sogar noch auf den Bauch gehen. Muss ich mal ausprobieren. Aber jetzt üb ich erst mal auf die Seite. Das macht richtig Spaß.

 

5. - 7. August 2005:

Freitag:
Gestern Abend sind wir hier in Riegersburg angekommen. Ist ein kleiner Ort in der Steiermark. Hab gestern schon ganz viele Leute kennen gelernt. Wird wahrscheinlich ein anstrengendes Wochenende. So viele Leute und alle wollen mich sehen... Super, so gefällt mir die Welt! Ich im Mittelpunkt.
Heute waren wir auch bei meiner Uroma. Die ist super. Die war ganz begeistert von mir. Wer ist das nicht?
Ich glaub, die werd ich gern haben.
Am Nachmittag haben alle beim Grasarbeiten helfen müssen. Hat das Spaß gemacht. Mama und ich haben nämlich beim Arbeiten zuschauen dürfen. DAS mag ich erst richtig gern. Ist lustig, wenn andere was tun und man selber faul daneben sitzen und zuschauen kann. An das kann ich mich schon gewöhnen...

Samstag:
Heut hab ich viel geschlafen. War doch recht anstrengend, so viele neue Leute kennen zu lernen und alle zu unterhalten.
Am Nachmittag hat Papa auch geschlafen. Gleichzeitig mit mir, das geht doch nicht. Da hab ich ihn gleich aufwecken müssen. Und kaum war er munter, hab ich einfach wieder weitergeschlafen.
Hier gibts auch Katzen. Die sind voll gemein. Immer wenn Mama mit mir spielt, kommen die einfach daher. Mama quietscht mit meiner Ente und schon sitzt eine Katze daneben und will mitspielen. Eine Katze ist heut ganz nah an mich ran. Hat mit ihrer Pfote meine Hand berührt und festgestellt, dass ich doch nicht so super zum Spielen bin. Da hat sie sich einfach umgedreht und ist weggelaufen.

Sonntag:
Heut fahren wir wieder heim. War schon ein anstrengendes Wochenende. Aber mir hats gefallen. Vielleicht komm ich ja öfter her. Aber Mama hat schon gesagt, dass ich, wenn ich größer bin, auch beim Arbeiten helfen muss. Also ob ich das will, weiß ich noch nicht. Vielleicht lass ich mir mit Großwerden noch Zeit...

 

9. August 2005:

Heut hab ich mich auf den Bauch gerollt. Es stimmt, nach der Seite gehts noch weiter. Wenn man seinen Arm wegnimmt, dann rollt man fast automatisch auf den Bauch weiter. So weit bin ich jetzt schon. Mama war total begeistert.
Als nächstes lern ich krabbeln und vielleicht find ich ja bald raus, wie das mit dem Daumenlutschen geht. Die Hand schmeckt ja ganz gut, aber auf Dauer wird die nicht mehr ganz in den Mund passen. Ich werd jetzt eine Arbeitsgruppe bilden. Bestehend aus mir und meiner Hand. Gemeinsam werden wir schon rausfinden, wie das mit dem Daumenlutschen ist.

Ach ja, ich blabber schon ganz viel und lach auch gern. Am liebsten zwischen 22 und 6 Uhr morgens. DA macht es erst richtig Spaß. Mama meint, da ist Heizeit für kleine Würmer wie mich. Ich glaub Heizeit ist die Zeit, in der man richtig viel spielen und reden darf. Hab ich doch richtig verstanden, oder?

 

17. August 2005:

Also,  ich hab mich entschieden. Alle Geschenke nutzen nix. Ich will wieder in den Bauch von Mami. Jetzt hat die mich schon wieder zur Kinderärztin geschleppt. Und wisst ihr, wie grausam die ist? Impft mich einfach. So eine Frechheit. Und da soll ich noch zwei solche Spritzen kriegen. Und was macht meine Mami? Sie lässt das zu und schaut nur. 
Dafür hab ich mich dann furchtbar gerächt. Ich hab  den ganzen Vormittag geschlafen. Damit sie merkt, wie beleidigt ich bin. Aber das hat ihr nix ausgemacht. Da hab ich beschlossen, dass es für Mama viel schlimmer ist, wenn ich einfach munter bin.
Was ist das für eine Welt, wo man mich einfach impft? Da muss ich mich ja bei Ai beschweren, dass ich so gefoltert werde.
Dafür hab ich jetzt schon 6kg (ohne Windel). Mama macht mit mir schon Hanteltraining. Stemmt mich jeden Tag mindestens 10mal. Sie sagt, dass ich richtig schwer bin. Aber richtig so. Wenn das heißt, dass ich dann richtig schnell krabbeln und laufen kann, dann werd ich noch schwerer.
 

12. September 2005:

Ihr werdet nicht glauben, was ich festgestellt hab. ICH BIN GAR NICHT DAS EINZIGE BABY AUF DER WELT!!! Es gibt mehrere, die so klein sind wie ich. Tja, ich hab's erst auch gar nicht fassen können, aber es ist so... Meine Mami schleppt mich ja immer zu Babytreffs. Da geht's lustig zu. Zwar bin ich noch sehr klein und kann noch nicht viel machen, aber es reicht ja schon, wenn ich mal wo anders auf den Boden spuck und nicht immer nur daheim.
Auf jeden Fall haben wir bei den Treffen auch schon andere Babys getroffen. Und ich hab immer geglaubt, ich bin der einzige kleine Wurm...

Aber dafür hab ich schon rausgefunden, wie man Mädchen pflanzt... Vor ein paar Tagen war ein nettes Mädchen bei uns. Sie ist ein paar Monate älter als ich. Wenn ein Baby weint, fangt sie auch immer an, weil sie Angst hat, dass sie was falsch gemacht hat.
Als Sohn meiner Mutter hab ich natürlich sofort rausgefunden, was man mit dem Wissen anfangen kann. Also hab ich mal laut gebrüllt und die kleine Anna Lena hat dann auch angefangen. Daraufhin hab ich aufgehört und glacht. Kaum hat sie sich beruhigt, hab ich wieder angefangen und sie dann auch. Das haben wir ein paar mal so gemacht und ich hab richtig viel glacht... Das macht Spaß.
Meine Mami sagt, sie möchte noch ein Baby. Ich hoff, ich krieg ein Schwesterl. Wenn die sich auch so leicht ärgern lässt wie Anna Lena, dann wird's lustig.

Tja, Mami redet immer so kryptisch, dass wir übermorgen zum Kinderarzt gehen und ich wieder gimpft werd. Ich weiß zwar nicht mehr, was das impfen genau war, aber ich werd's schon rausfinden. Hoffentlich ist's lustig und macht Spaß.

Ach ja, habt ihr das gewusst: Wenn man seine Zehe in den Mund nimmt und zubeißt, tut das weh? Ich hab's vor ein paar Tagen glernt...

 

19. September 2005:

Das war ein Wochenende. Ich sag's Euch. Ich roll mich immer öfter am Bauch und das ist schon anstrengend. Dann brüll ich immer, weil ich auf meiner Hand lieg und was macht Mami? Sitzt daneben und schaut. Sie sagt, ich muss die Hand selber raus bekommen. Davor hebt sie mich  nicht hoch. Das dauert oft ganz schön lang, bis ich das geschafft hab. Dabei brüll ich natürlich. Aber Mami wartet einfach. Wirklich gemein.
Aber jetzt üb ich das ganz fleißig. Wird schon sehen, dass ich sie bald nicht mehr brauch. Aber dafür hab ich mich in der Nacht gerächt. Bin einfach immer wieder aufgewacht und wollt nur bei ihr im Bett schlafen. Das hat sie davon, dass sie mich ärgert. Bääähhh....

Ach ja, hab noch was rausgefunden. Wenn man sich an Papa oder Mama richtig gut festhalten will, muss man nur die Haare erwischen. Das ist lustig. Geht ganz einfach. Nach den Haaren greifen, gaaaaanz festhalten, ein bissi ziehn und nicht mehr loslassen. Das ist echt super. Und die Brille verschwindet auf ähnliche Weise. Meine Eltern haben schon lustige Spielsachen für mich. Nur für mich ganz allein... Wozu würden die denn sonst eine Brille brauchen?

Noch was hab ich an dem Wochenende perfektioniert. Zeitung lesen. Da muss man nur ganz wichtig herumsitzen und eine Zeitung anschauen. Noch besser ists, wenn man die Zeitung in die Hand nimmt und viel Lärm damit macht. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen. Wie schwer Mami oder in dem Fall Opa dann lesen kann, was da mal gestanden ist. Mir macht's tierischen Spaß. Zeitung lesen ist echt super. Und die Geräusche, die die Zeitung von sich gibt, wenn ich erst mal eine Seite in die Finger krieg. Super. Werd ich sicher bald wieder mal machen.

Ihr seht, an dem Wochenende war ich echt fleißig. Hab viele neue Dinge gelernt. So machts doch gleich mehr Spaß.

Ach ja, das letzte Woche mit dem Kinderarzt und dem Impfen war wieder so ein gemeiner Scherz von Mami. Bin schon wieder gestochen worden. Wie oft soll ich mir das denn noch gefallen lassen? Das nächste Mal geh ich einfach nicht mit zum Kinderarzt. Dann sehen sie, was sie davon haben.

 

26. September 2005:

Ich hab ja schon von meinen Badeerlebnissen gesprochen. Aber habt ihr gewusst, dass es noch was größeres als die Badewanne gibt?
Heut war meine Mami mit mir beim Babyschwimmen. Hab mir zuerst nix drunter vorstellen können, aber das war recht lustig. In einer riesigen Badewanne - Mami sagt Schwimmbecken dazu - sind ganz viele Mamis und andere Babys. Ich bin eines der größten, obwohl ich so jung bin. Bin ein Riese.
Beim Babyschwimmen ist das Wasser nicht so fein warm wie in der Badewanne, aber man macht ganz lustige Sachen. Rückenschwimmen, Tauchübungen und ganz viele lustige Spiele. Hat mir gar nicht so schlecht gefallen.
Meine Mami hat natürlich geglaubt, dass ich dann total müde sein und gleich schlafen werd. Ich wär ja nicht der Sohn meiner Mutter, wenn ich das gemacht hätte, oder? Am Heimweg hab ich ein bissi gedöst und daheim bin ich dann gleich wieder aufgewacht und war munter. Hab Mami dann noch bis acht beschäftigt. Dann hab ich gegessen und dann erst geschlafen.
Auf jeden Fall hat mir das Schwimmen Spaß gemacht. Vielleicht mach ich das ja wieder mal. Mami meint jeden Montag bis Dezember, aber was sie damit meint, weiß ich nicht. Versteh ja nicht alles, was sie so von sich gibt. Mütter reden viel, wenn der Tag lang ist. Wenn man nur auf die Hälfte von dem hört, was sie sagen, reicht das noch immer, oder?
Ich werd mich jetzt meinem zweiten Frühstück widmen. *schmatz*

 

1. November 2005

 

Also, in letzter Zeit hat sich viel getan. Ich hab gar keine Zeit gehabt, mir alles zu merken und alles mitzuschreiben. Aber fangen wir mal an. Ich war jetzt eine ganze Woche lang mit meiner Mami in einem komischen Land, das Tirol heißt. Irgendwie war mir das nicht ganz geheuer. Ich hab einfach mal alle Leute angegrinst, weil wer weiß. Hab gehört, Tiroler sollen gemein, hinterhältig und lieb sein. Da hab ich mir gedacht, ich bin einfach nett zu allen, da kann mir nix passieren…

Aber mit der Zeit bin ich draufkommen, dass die doch alle ganz ok sind. Hab viel Gwand, Spielzeug und andre tolle Dinge bekommen. Und ganz erstaunt war ich ja, dass ich dort meine Oma und meinen Onkel getroffen hab. Ich hab euch ja schon gesagt, dass ich 2 Omas und 3 Onkel hab und einer davon ist wirklich in dem lustigen Land. Dort müsst ihr unbedingt mal hin. Die Leute wohnen entweder unten im Tal oder auf so komisch welligen Dingern, heißen Berg, hat meine Mami gesagt, aber ob ich mir das merken kann. Sie hat auch gelästert, dass es in Wien auch Berge gibt, aber bei 300m kann man noch nicht vom Berg reden. Weiß nicht, was sie damit meint, aber sicher nix sehr nettes.

 

Mami war jeden Tag mit mir spazieren. Sie hat gschnauft wie a Dampflok und gemeint, dass es in Wien doch angenehmer ist, da geht’s nicht so steil bergauf. Also, ich weiß nicht, was sie hatte. Ich hab nix vom steilen gemerkt… Diese Mütter. Immer übertreiben.

 

Wir haben ganz viele Leute besucht und alle waren von mir ganz begeistert. Ich bin, gaaaaaaaaaanz süß, irrsinnig lieb und ein richtiges Super-Baby. Außerdem bin ich ein freundliches und wirklich lustiges Baby. Das haben die Leute über mich gesagt. Also, wenn ich mal eingebildet werde, sind nur die lustigen Bergleute schuld, die haben mich ja so gelobt.

Aber komisch war, dass Papa nicht da war. Wahrscheinlich hat Mama gesagt, er muss arbeiten, weil sie und Oma haben viel gekauft und Geld wächst ja nicht auf Bäumen, wie Mama immer sagt. Was sie damit meint, weiß ich noch nicht, will’s auch gar nicht wissen.

 

In Tirol hab ich auch ganz viel reden gelernt. Mama weiß jetzt, wenn ich „ene“ oder „mam“ sag, dass sie kommen muss. Oder kommt sie einfach, weil ich dabei immer so raunz? Keine Ahnung, solang sie hupft, wenn ich raunz, hab ich nix dagegen.

 

Papa ist dann nachgekommen. Hat sich dacht, wenn er Mama noch länger allein lässt, dann kauft sie noch den ganzen Ort leer und er muss mit einem LKW kommen.

 

Was ganz tolles hab ich auch gelernt. Ich quietsch jetzt ganz toll. Das erste Mal hab ich das in einem Restaurant gemacht. So laut, dass Mama mir schon den Mund zugehalten hat. Aber das hat Spaß gemacht. Noch mehr Spaß hat’s am nächsten Tag gemacht. Da hab ich so laut quietscht, dass die Leute nur mehr gschaut haben. Außerdem hab ich gelernt, wie man den Tisch abräumt. Also, man steht oder sitzt auf Mamas Schoß (oder wessen Schoß sich grad anbietet), dann geht man in die Knie, stößt sich ab und haut sich mit aller Kraft auf die Tischplatte. DA bekommt man einiges zu fassen und das schiebt man dann einfach von sich weg. Ist doch toll, oder? Meine Eltern hatten viel Spaß mit mir.

 

Ach ja, meine Oma hat mich mal versorgen müssen, weil Mama einfach ratschen gangen ist. Aber ich glaub, nähere Details, darf ich jetzt nicht sagen, sonst ist Oma mit mir beleidigt… Ich sag nur soviel. Auch wickeln will gelernt sein ;o)

 

 

 

8. November 2005

 

Gestern hat meine Mami Buatsltag ghabt. Weiß nicht was das ist, aber sie hat Geschenke bekommen. Und jetzt ist sie alt, hat Papa gsagt. Auf jeden Fall waren wir schwimmen und ich war wieder tauchen. Gibt sogar Foto davon (auch bald auf der Homepage zu sehen). Das war richtig lustig. Auch, wenn das Wasser nicht schmeckt. Aber ich probier das nächste Mal einfach, den Mund zu zumachen.

Am Abend waren wir essen und Mama hat den Nachtisch mit mir geteilt. Jetzt weiß ich, wie Schokosauce, Vanilleeis und Sahne schmecken. Und ich hab gaaanz viele Schokoflecken abbekommen. Hab ausgschaut, wie Mama nach einer Nutellasemmel. Das wird ein Spaß, wenn ich erst mal selber so was essen kann. Dann wird’s ausschauen, wenn Mama und ich gemeinsam Schoki essen…

 

Und heut war Mama mit  mir lange spazieren. Sie ist ganz müde. Ich versteh nicht, wie man vom Spazieren gehen müde werden kann. Da sitzt man doch eh nur im Wagerl und schaut sich die Gegend an. Mama übertreibt sicher wieder. So sinds die Frauen.

 

Und jetzt komm ich auch schon vorwärts. Oder besser gesagt rückwärts. Ich schieb mich einfach nach hinten und schau, wie weit ich komm. Wenns mir nicht mehr gefällt, quietsch ich nach Mama und die hebt mich dann hoch. Super leben. Einfach quietschen und man erreicht, was man will. Hoffentlich funktioniert das noch lange so...

 

 

12. November 2005

Heut hab ich meinen 1. Zahn bekommen. Hat nur ein bissi wehgetan. Jetzt freu ich mich schon auf mein Schnitzi. Mam hat neulich was von "Zufüttern" gesagt. Ich weiß nicht, was das heißt, aber wenn ich demnächst Schnitzi auf dem Teller hab, kann sie mit dem komischen "Zufüttern" beginnen.

 

21. November 2005

Ich sag euch, ich hatte ein wirklich anstregendes Wochenende. Zuerst ist am Freitag mein 2. Zahn gekommen. Davon gibts mehr als einen. Hab ich feststellen müssen.

Und als ob der Zahn nicht genug wär, hatt mir meine Mami mir auch noch Karotten gegeben. Die haben vielleicht komisch geschmeckt. Jetzt krieg ich jeden Tag von ihr solche Dinge. Kürbis, Karotten und sonstiges Gemüse. Ein Schnitzi wär mir wesentlich lieber. Ich muss mit Mami darüber noch reden, ob das Gemüse wirklich sein muss...
Jetzt kann ich auch schon alleine sitzen. Nicht lange, aber lange genug, um Mami ganz stolz zu machen. Und wenn ich was will, schaff ich es schon, dorthin zu kommen. Manchmal stemm ich mich auch schon auf meine Knie und lass mich dann einfach vor fallen. So komm ich quer durchs Wohnzimmer. Ich sag euch, auf dem Boden schauts aus, wie auf am Schlachtfeld. Tja, a aufgräumte Wohnung wird Mami jetzt lange nimma haben...

 

25. November 2005

Ich hab eine neue Fortbewegungsmöglichkeit gefunden. Dafür muss man die Arme ganz durchstrecken und die Knie anwinkeln. Und schon schaut man aus wie ein Pferd. Wenn man dann abwechselnd die Fußn und die Handerln hochhebt und vorschiebt, kommt man weiter. Das ist wirklich super. Jetzt kann ich die Wohnung noch mehr verwüsten. Mein Aktionsradius ist größer geworden. Hurra!!!

Die Geschichte mit dem Zufüttern hat Mama ernst gemeint. Wirklich. Jetzt gibts einmal am Tag Gemüse allerlei. Schmeckt nicht ganz so lecker, aber ich kann mich daran gewöhnen. Vor allem, wenn ich den Löffel angreifen darf und mich dann mit dem Essen vollschmieren darf. Das macht richtig Spaß. Nachmittags krieg ich immer ein, zwei Löffel Obst. Das schmeckt ganz lecker. Und ich darf schon aus einem Becher trinken. Das macht erst eine Sauerei.

Also, ihr seht, das selber Essen macht richtig viel Spaß. Ich hab richtig Spaß. Was Mama davon hält, ist mir egal. Mir machts Spaß und das ist doch das Wichtigste, oder?

 

9. Jänner 2006

Ich sage euch, in den letzten Wochen habe ich das Krabbeln perfektioniert. Ich bin schon richtig gschwind unterwegs und verfolge meine Mami überall hin. Und wenn ich sag, überall hin, dann mein ich überall hin. Sogar bis aufs Klo ;o) Jetzt zieh ich mich auch schon hoch und kann stehen. Hin und wieder schaffe ich es auch, ein paar Schritte zu laufen...

Wobei, das Tollste ist ja, dass Weihnachten war. Wisst ihr, was das ist? Da gibts ganz viele Geschenke für alle. Mami hat gesagt, dass da das Christkindl kommt und allen braven Leuten Geschenke bringt. Warum hat sie dann was bekommen? Die Frage wird mir wahrscheinlich nie jemand beantworten können. Aber sie kennt so viele Leute, vielleicht auch das Christkind...

Ich hab ganz tolle Sachen bekommen. Außerdem waren meine Omas, mein Opa und meine Onkels da. Wir hatten einen bunten Baum der geleuchtet hat. Sowas hab ich noch nie gesehen. Und ich war der Mittelpunkt. Ich hab mit meinen Geschenken ganz toll gespielt. Das war wirklich ganz toll. Vor allem, dass die ganze Familie beisammen war. Das hat mir gefallen.

Ein paar Tage später war dann wieder ein riesen Wirbel. Meine Mami hat was von Silvester erzählt. Also so ganz hab ich das noch nicht verstanden. Ich glaub, das braucht noch ein paar Silvester, bis ich das herausgefunden hab... Es waren einige Gäste zu Besuch bei uns. Papa hat mit ihnen gespielt und Mam mit mir. Dann haben wir alle gegessen und um Mitternacht ist es richtig laut geworden. Am Himmel waren viele bunte Lichter zu sehen. Und geknallt hat es vielleicht. War wirklich komisch.

Ansonsten gehts mir ganz gut. Ich knabber mittlerweile schon am Zwieback herum. Am meisten Spaß macht es mir aber damit den Boden voll zu sauen. Wisst ihr, wie toll das ist? Mama hat grad gesaugt und ich verteil meinen Zwieback auf dem Boden. Super, ich mag das. 

Ich wachs und gedeih. Reden kann ich noch nicht so viel, aber für einen Mann ist das doch normal, oder? Frauen reden ja doch viel mehr. Mir macht es noch immer Spaß, Mama zu ärgern und einige Nerven zu rauben. Manchmal kann ich sie schon zur Verzweiflung treiben, glaub ich. Vor allem, wenn sie mir durch die halbe Wohnung nachlaufen kann und ich meinen Willen durchsetzen will. Meine Mami hat gesagt, dass ich ein richtiger Zornpinkel bin. Was ist denn das? Muss ich noch rausfinden. Aber ich will halt doch meinen Dickschädel durchsetzen. Immer funktioniert das nicht, aber ich werd daran arbeiten, dass es funktioniert...

Essen macht noch immer soviel Spaß. Vor allem, wenn man den Mund voll hat und losblabbert. Dann macht blabbern erst richtig Spaß... Ich ess eigentlich recht brav. Aber herumsauen macht wesentlich mehr Spaß. Na gut, ich muss schlafen gehn. Mama ist müde und dann muss ich auch ins Bett...

 

 

 

21. März 2006

Nach langer Zeit melde ich mich endlich mal wieder bei euch. Also bei mir hat sich einiges getan...

Ich hab tanzen gelernt. Das macht richtig Spaß. Man(n) muss nur dastehen und den Kopf hin und her wackeln und ein bissi mit dem Popsch und schon sind alle begeistert. Ob ich so auch in der Disco punkten kann? Ich werd mich einfach mal in der Nacht, wenn Mama schläft, rausschleichen und es austesten.
Ich red auch schon wie ein Wasserfall. Zu meinem Wortschatz gehören Aua, Ada, Dada, Mama und Halla. Deswegen gibts jetzt auch auf der Homepage ein Wörterbuch für Baby-Deutsch...
Und ich hab den allerbesten Dada auf der ganzen Welt. Der hat mir sogar eine Schaukel in der Wohnung montiert. Außerdem spielt Dada immer so toll mit mir. Durch die Wohnung fliegen, Nase klauen, kochen, Kinderwagenwettrennen. Oder jetzt auch mit meinem neuen Dreirad fahren. Dada ist super. Leider ist er nicht so viel da. Mama sagt, er muss das Geld verdienen, das sie ausgibt. Kann die nicht einfach weniger einkaufen? Müssen Frauen immer einkaufen??? Ich versteh Frauen einfach nicht....
Ich steh jetzt auch schon ganz brav. Manchmal auch schon allein. Ich streck nämlich immer meine Arme hoch, wenn ich will, dass mich wer hochnimmt, aber immer funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstell. Und dann lassen die mich einfach stehen und nehmen mich erst später hoch. Also, das ist schon manchmal gemein.
Ein anderes tolles Spiel ist, Klopapier runterzuziehen und auf dem Boden verteilen. Oder Mamas Gürtel ausräumen und sie mir um den Hals hängen.
Kopfschütteln macht auch viel Spaß. Wenn Mama fragt, ob ich schlafen gehn will, schütteln, dann darf ich immer noch ein bissi aufbleiben... Und wenn ich was will, dann quietsch ich einfach nur laut genug, dann erreich ich es, wenn ich Mama genug genervt hab...
Ich hab ja einen besten Freund. Der Valentin. Der ist auch ganz ein Witziger. Ich spiel mit ihm immer. Mein Lieblingsspiel ist Valentin-auf-den-Kopf-klopfen-bis-er-weint. Echt ein Superspiel. Wenn ich bei ihm bin, darf ich immer mit seinem Zeug spielen und der hat ganz tolle Sachen. Nicht so wie ich. Ich bin nämlich ein ganz armes Kind. Ich hab gar nix zum Spielen. Auch wenn Mama immer sagt, ich hab eh genug und ich brauch nix mehr. Die hat keine Ahnung. Gar nix hab ich. Mit leeren Schachteln, Sackerln, unserer Wohnzimmertür, Wäscheklammern und Kabeln muss ich spielen, weil ich nix hab... 3 Kisten voll Spielzeug, ein großes Plastikauto, ein Dreirad und jede Menge Bausteine und Stofftiere sind doch kein Spielzeug, oder???
Ach ja, ich hab auch schon 5 Zähne. Das Schnitzi kann jetzt dann kommen...
Na gut, ich muss jetzt wieder Mama beim Aufräumen helfen. Jetzt ist sie schon so alt und hat noch immer nicht gelernt, wie richtig aufräumen geht. Die räumt immer alles WEG. Könnt ihr euch DAS vorstellen??? Frauen, wenn man denen nicht alles zeigt. Altpapier gehört doch nciht in den Korb, sondern auf den Boden und Gewand auch. Wann wird die das endlich lernen??? Papa hat zumindest das mit dem Gwand schon gelernt... Bis bald Sebastian

 

11. August 2006

Ich sage Euch, bei uns geht's zu. In den letzten Monaten hat sich soooooo viel getan...
Zuerst einmal, es gibt zwei neue Familienmitglieder. Das Erste haben wir ganz einfach bekommen. Wir waren in einem komischen Haus mit ganz vielen anderen Leuten, Musik und Blumen. Außerdem hab ich herum laufen dürfen. Als ich mit herum laufen fertig war, war die Tante Nicole, meine Tante Nicole. Versteh ich zwar nicht. Aber ich hab schon heraus gefunden, dass man bei den Erwachsenen nicht immer alles verstehen muss...

Das Zweite kriegt sich nicht so leicht, sagt Mama. Aber die hat, wie immer, keine Ahnung... Sie sagt im Jänner bekomm ich ein Geschwisterchen und gestern hat der Arzt gesagt, dass es ganz deutlich zu sehen ist, dass es ein Bruder wird. Was ist jetzt das schon wieder? Können die Leute nicht Worte verwenden, die ich auch verstehe???
Ihr seht, unsere Familie wird ganz schnell größer. Muss mich mal umhören, ob das bei anderen auch so ist.

Was hat sich sonst noch getan? Ich kann schon allein essen. Manchmal auch mit Besteck. Mama freut sich immer tierisch, vor allem, wenn ich dann alles am Boden verteil. Versteht die denn nicht, dass man für die schlechten Zeiten vorsorgen muss? Nein, sie räumt immer alles gleich weg. Frechheit. Wie soll ich denn da dick werden? Aber ich beiß dann immer ganz fest mit meinen 10 Zähnen zu. DAmit sie weiß, wozu ich die bekomm.

Ich lauf ja auch ganz brav. Und am Liebsten davon. Das macht erst richtig Spaß. Wenn wir spazieren gehen und ich alleine laufen darf, dann zeig ich Mama, wo es lang geht... Vor allem am Spielplatz. Am Liebsten auf die Rutsche rauf und Kopf voran runter. Das macht Spaß. Früher hat Sand essen auch Spaß gemacht. Aber der schmeckt überall gleich. Das find ich nicht witzig.

Ach ja, das Tollste hab ich ja noch gar nicht erzählt. Ich hab meinen ersten Geburtstag gefeiert. Wisst ihr was das ist? Da sind alle ganz nett zu einem. Bringen Geschenke und ich krieg Torte. Muss Mama fragen, ob ich das nicht öfter haben kann. War auf jeden Fall total witzig und wir haben viel Spaß gehabt. Wobei, was mir nicht gefallen hat, die anderen Kinder wollten auch mit meinem Spielzeug spielen. Das find ich nicht fair. Warum lädt Mama andere Kinder ein und lässt die dann mit meinem Zeug spielen?

Ich war auch schon ganz oft in Riegersburg. Da ist es toll. Da gibt es Kühe (außer der Ella mag ich alle) und ich hab sogar Traktor fahren dürfen. Das ist super. Und die Leute dort sind ganz nett. Wenn man Bitte-Bitte-macht, bekommt man Erdbeeren, Kekse und ganz viele andere tolle Sachen. Mir gefällt's dort. Ich hab ganz viele Katzen gesehen und die Hasen gejagt. Ich glaub, die sind jetzt richtig sportlich. Nicht jeder Hase hat einen eigenen Fitnesstrainer...

Ja, wenn ich nicht grad Familienzuwachs bekomm oder in der Weltgeschichte rumreise - wir waren ja auch in Tirol - dann spiele ich viele Streiche und spiel mit meinem Lieblingsspielzeug - Mama's Nerven. Super Spielzeug. Für jeden zu empfehlen. Was Mama ganz gern mag, ist, wenn ich allein am Balkon bin und auf den Sessel hochkletter. Oder, wenn ich was ganz unbedingt will und nicht bekomm, dann fang ich einfach ganz laut und schrill zum Brüllen an. Dann hab ich manchmal Erfolg. Das letzte Mal hat mir Mama allerdings Wasser ins Gesicht geschüttet. Frechheit, da hab ich gleich noch lauter schreien müssen.
Und Klavier spiel ich gern. Papa spielt immer mit mir. Das macht Spaß.

Gestern war ich auch ganz wichtig. Ich hab mit Papa ins Büro fahren dürfen. Das war toll. Nur wir Männer und viele blonde Hasen... Ich weiß jetzt, warum Papa so viel dort ist. Von wegen Geld verdienen... Die Hasen ziehen ihn immer wieder dorthin. Mama war nicht dabei, aber die hab ich auch gar nich vermisst. Wobei, so zum Wickeln und Flascherl geben ist Mama doch noch die Beste.

Und wie's so heiß war, waren wir ein paar Mal schwimmen. Das war lustig. Ich hab tierisch viel Spaß gehabt. Vor allem als ich herum geworfen worden bin.

Na gut, ich werd mal wieder beim Wäsche aufhängen helfen. Ich versteh nicht, was Mama da immer wieder hat. Ich nehm die saubere Wäsche und leg sie auf den Boden am Balkon. Was stört sie daran? Ich tu doch der Erde nicht weh, wenn ich Wäsche draufleg, oder? Aber meistens mach ich das ganz brav. Ich geb Mama dann immer wieder ein Wäschestück und sie hängt es auf. Die Waschmaschine ein- und ausräumen kann ich auch schon ganz gut. Und Einschalten. Aber ich schalt ja alles gern ein, was ich seh: Geschirrspüler, Fernseher, Herd, Waschmaschine, Computer... Das macht Spaß.

Na gut, die Hausarbeit wartet. Ich wünsch Euch was.
Liebe Grüße Sebastian